Wer ich bin

Mein Name ist Caroline-Isabelle Kühn, Hundecoiffeur und Hundetrainerin mit Herz. Ich wohne mit meinem Partner im kleinen, verträumten Rickenbach, bei Olten, direkt am Waldrand.

Zu meiner Familie gehört momentan unser Labradormädchen Sola, die wir seit August 2018 haben und Odin, Solas Sohn, der Mai 2022 als erster Welpe des Wurfes, in unserem Wohnzimmer das Licht der Welt erblickte.

 

Hunde gehörten schon immer in mein Leben. Ich brauchte allerdings Jahre, um damals meine Eltern davon zu überzeugen, dass wir einen Hund in unser Leben mit aufnehmen sollten. Als ich dann 12 Jahre alt war, kam Scout (was Pfadfinder heisst), in unser Leben. Eine sehr clevere Pudeldame, mit der ich die nächsten 12 Jahre teilen durfte.

Der erste Beruf, den ich in meinem Leben erlernte, war der, der Erzieherin. Ich arbeitete 6 Jahre in einer Kindertagesstätte mit Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren. Es ist ein wunderschöner Beruf, jedoch brachte er mir nicht Zufriedenheit, ich war innerlich noch auf der Suche. 

Als nächstes holte ich per Abendschule meine Matura nach und machte gleichzeitig tagsüber eine Ausbildung zur Kommunikationsgestalterin. Das kreative Arbeiten lag mir sehr und machte mir die nächsten Jahre, als ich im Marketing arbeitete, auch sehr viel Spass. Allerdings fand ich auch hier nicht besagte Zufriedenheit. Nach ein paar Jahren im Onlinegeschäft wurde ich von meinem letzten Arbeitgeber wegrazionalisiert und auf einmal standen mir alle Wege offen. 

Caros Hundesalon

Ich fing endlich die Ausbildung an, die ich schon seit Jahren machen wollte, aber nie die Zeit oder das Geld dafür hatte. Ich meldete mich bei der Akademie für Tiernaturheilkunde an um die Ausbildung zum Hundetrainer zu machen.

Zeitgleich eröffnete ich, nach bestandener Ausbildung, meinen Hundecoiffeursalon Beautiful Animals, in 4612 Wangen b. O. um alle möglichen Rassen zu behandeln und zu verwöhnen.

Bei mir im Leben dreht sich mittlerweile fast alles um das Thema “Hund”. Der Hund ist für mich ein unglaubliches Lebewesen, der einem Menschen so viel Liebe und Gutes geben kann. Ein Leben ohne Hund, ohne Sola und Odin, nur sehr schwer vorstellbar. 

Die richtige Hundeerziehung gehört natürlich auch dazu und ist das A und O. Ich erziehe ohne Druck und Strafe, und möchte das auch anderen Hundebesitzern mit auf den Weg geben. Von 2018 bis Ende 2021 habe ich jeden Montag und Mittwoch Abend Unterricht in der Hundeschule Hundewerk in Däniken gegeben. Seit Oktober 2022 habe ich nun meine eigene Hundeschule in 4600 Olten, wo ich verschiedene Kurse anbiete. Schau mal unter: www.caros-hundeschule.ch . Ebenfalls können mich andere Hundeschulen oder Privatpersonen, sozusagen „mieten“.

Ich habe nun meine innere Zufriedenheit gefunden und bin auf gutem Weg sie auszubauen

Auch wenn es Jahre gedauert hat, ich bin meinem Traum gefolgt und habe ihn verwirklicht. Das kann ich nur jedem wünschen.


Aus und Weiterbildung:

  • Ausbildung zum Hundecoiffeur, Juni – Juli 2018, Oktober – November 2018
    Pudelstube – Lahr, Schwarzwald, Sky Dogs, Duliken, Schweiz
  • Ausbildung zum Hundetrainer (ATN), Mai 2018 – März 2020
  • Ausbildung zum Bachblütenberater (Sitia) für Hunde & Katzen, Aug/Sep 2020
  • Ausbildung zum Assistenzhundetrainer (ATN), Jan 2022 – Oktober 2023

Seminare:

  • Luckys Dog Grooming Weiterbildung Hundecoiffeur
    Dezember 2018
  • Ontogenese I, II, III, 
    Umgang mit Welpen, Junghunden und Rüpeln. 3 teiliges Seminar bei Irene Julius in d. Hundeschule Aesch. Feb., März, April 2019.
  • Planung und Aufbau von Kursen
    Seminar bei Irene Julius in d. Hundeschule Aesch. März 2019
  • Ausdrucksverhalten des Hundes
    Seminar bei Andreas Kaenel, Seedorf. Februar 2019
  • Wie lernt der Hund.
    3 teiliges Seminar bei Rebekka Legenstein.  Hundeschule Teamgeist Oberbühren. Oktober, November, Dezenber 2018.
  • Zahnstein entfernen beim Hund
    Hundesalon Fellissimo, Zeiningen, 17. Oktober 2019 bei Selina Jordi
  • Labradoodl Seminar bei Francesco
    05. Juli .2021
  • Schertechniken mit Farah Eggers
    Mai 2021
  • Effilier- und Modelliertechnik mit Farah Eggers
    August 2021
  • Die Welt der Markersignale
    Cumcane-Familiari, Septemper, Oktober 2021
  • Sportschnitte mit Farah Eggers
    November2021

Hier finden Sie mich:

Caro’s Hundesalon
Beautiful Animals
Dorftsrasse 46
4612 Wangen b. Olten

Terminvereinbarung:
078 738 84 44